Zwei neue Bronzeglocken für die Marienkirche

27. März 2023 von Christoph Rymatzki

Wir möchten nach über 100 Jahren wieder das Geläut von drei Glocken über Ziegenhain erklingen lassen. Wie toll wäre das zum 600-jährigen Jubiläum unserer Kirche im Jahr 2024! Um dieses Ziel zu erreichen, fehlen noch ca. 19.000 € Spenden. Freunde der Marienkirche, Bewohner von Ziegenhain und alle anderen Interessierten sind eingeladen, sich finanziell zu beteiligen.

glocke marienkirche 1

Die aktuell vorhandene Glocke aus Eisenhartguss hat ihre Lebensdauer von 60-100 Jahren eigentlich überschritten. Sie ist die einzige von ursprünglich 3 im Glockenstuhl vorgesehenen Glocken. Als Provisorium für den Stundenschlag der Turmuhr dient eine alte Eisenbahnschiene!

EisenbahnschieneDie Kosten für die Aufarbeitung der vorhandenen Glocke, den Neuguss von zwei Bronzeblocken und die notwendigen Installations- und Anpassungsarbeiten an der Marienkirche belaufen sich auf ca. 49.000 €. Davon konnten ca. 21.000 € an Fördermitteln bzw. Eigenenkapital eingebracht werden. 28.000 € müssen wir durch Spenden aufbringen. Davon sind bereits ca. 9.000 € gesammelt worden, so dass noch ca. 19.000 € fehlen.

Wir bitten Sie darum, einen Betrag für das neue Geläut in Ziegenhain zu leisten!

• Empfänger: Ev.-Lutherische Kirchengemeinde, Sprengel Wenigenjena
  • Konto (IBAN): DE86 8305 3030 0000 1805 48
  • Verwendungszweck: Glocke Ziegenhain

Details finden Sie im akuellen Glocken-Flyer (PDF).

Ansprechpartner: Christoph Rymatzki (Pfarrer) und Gerhard Jahreis (Kirchbauverein)