Erntedank und Martinsfest

ErntedankZum Festgottesdienst zu Erntedank wird der Altar dem dörflichen Charakter von Ziegenhain entsprechend mit reichen Gaben aus Garten und Feld geschmückt. Nach dem Gottesdienst teilen wir den großen, gesegneten Erntedank-Brotlaib bei Wein und Tee miteinander.

Das Ziegenhainer Martinsfest am 11. November ist ein großes Ereignis für Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern – bringt Eure Laternen mit! In einer kurzen Andacht hören wir die Geschichte, wie Martin von Tours seinen Mantel mit dem Bettler teilte, und singen die schönen Martinslieder. Dann laufen wir mit unseren leuchtenden Laternen durch das Dorf; Kinder und Esel setzen dabei die Martinsgeschichte in Szene. Wieder angekommen an der Kirche, können wir uns beim Klang des Posaunenchores am Martinsfeuer im Ruinenteil wärmen und miteinander Martinshörnchen teilen.