Konfirmation am 11. Juli 2020 in der Marienkirche

25. Juni 2020 von Christoph Rymatzki

Der Lockdown im März hat auch den Fahrplan für die Konrmandenarbeit völlig durcheinandergewirbelt. Das Jahr begann mit zwei Konrmandenfreizeiten im Februar. 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus beiden Jahrgängen waren mit Marco Gebhardt und dem Praktikanten Lucas Petraglia beim Konfi-Castle des CVJM Sachsen-Anhalt auf Schloss Mansfeld mit 80 weiteren Jugendlichen. Und am 21./22. Februar trafen sich die 20 Hauptkonfirmanden im Lutherhaus, um ihren Vorstellungsgottesdienst vorzubereiten. Man entschied sich für das Thema: Jesus, das Licht der Welt. Eine Konfi-Band unter Leitung von Thomas Wutzler wurde zusammengestellt, eine Theatergruppe bereitet unter Anleitung von Philipp Schmidt vom Theaterteam und der Teamerin Louisa seither ein Schwarzlicht-Theaterstück vor und eine Technikformation bereitet sich mit Marco darauf vor, das Stück zu filmen. Unter Anleitung von Teamerin Kira haben sich vier Konrmandinnen sogar daran gewagt, eine eigene Predigt vorzubereiten und zu halten. Ich habe mit einigen Jugendlichen die Taufe von zwei Konfirmanden vorbereitet, die noch stattfinden wird.

Am 29. März sollten alle Puzzleteile im Vorstellungsgottesdienst zusammengesetzt werden und zu Himmelfahrt, am 10. Mai 2020, sollte die Konfirmation in zwei Gruppen stattfinden: 10 Uhr in Ziegenhain und 14 Uhr in der Stadtkirche. Das alles musste verschoben werden.

Ziegenhain Konfirmanden 2020Seit Juni treffen sich die Konfirmanden nun wieder zu den regulären Konfirmandenstunden in halbierter Gruppengröße. Die zentrale Konfirmation findet am Samstag, dem 10. Oktober 2020, um 14 Uhr in der Stadtkirche statt. Im September wird der Vorstellungsgottesdienst nachgeholt. Da aber im Herbst Bauarbeiten in Ziegenhain erwartet werden, findet die Konfirmation in Ziegenhain bereits am Samstag, dem 11. Juli 2020, um 14 Uhr statt. Konfirmiert werden dort Clemens Gottschall aus Ziegenhain sowie Rebecca du Toit und Friederike Braha aus dem Kernbergviertel. Sie stellen sich am Sonntag, dem 5. Juli 2020, in einem Gottesdienst in Ziegenhain um 17 Uhr der Gemeinde vor und werden dabei von der übrigen Konfirmandengruppe unterstützt.

Die Konfirmandenzeit wird den Jugendlichen hoffentlich nicht nur wegen der abrupten Unterbrechung und unerwarteten Verlängerung in besonderer Erinnerung bleiben.