Ein musikalisches Feuerwerk

10. Juni 2024 von Katharina Bracht

Ein musikalisches Feuerwerk erklang am Sonntag, 9. Juni 2024, zur Einstimmung auf das anstehende 600jährige Jubiläum in der Marienkirche. Brian Radins, Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt "Historische Kirchenmusik" aus Spenge/Ostwestfalen, brachte die historische Gerhard-Orgel (Orgelweihe 1764) mit einem exquisiten und vielfältigen Programm virtuos zum Klingen.

Brian Radins

Brian Radins (Spenge/Ostwestfalen) Foto: privat

Das Konzert wurde mit der "Ouvertüre" aus Händels Feuerwerksmusik, die Brian Radins für die Ziegenhainer Orgel bearbeitet hat, festlich eröffnet. Darauf folgten zwei Stücke, die der Kirchenpatronin der Ziegenhainer Kirche, der Gottesmutter Maria gewidmet sind: Die "Fuga sopra il Magnificat" von Johann Sebastian Bach (1685-1750; BWV 733), imitierte und variierte den Psalmton des Lobgesangs der Maria (Lk 1,46-55), den der Organist den Zuhörerinnen und Zuhörern zu Beginn gesanglich in Erinnerung brachte. Die Motette "Salve Regina" (Sei gegrüßt, Himmelskönigin; op. 11 XII) war nicht nur von Besonderheit, weil sie in der männerdominierten Musikszene des 17 Jahrhunderts aus der Feder einer Frau, der italienischen Nonne Isabella Leonarda (1620-1704), stammt, sondern weil Brian Radins Gesang und Orgel wunderbar miteinander vereinte.

An die Lesung des Evangeliums zum zweiten Sonntag nach Trinitatis schlossen sich das "Concerto in d" von Johann Sebastian Bach (BWV 974) und die "Passacaglia in g" von Georg Muffat (1653-1704) an. Während das Concerto durch Bach'sche Strenge und Stringenz beeindruckte, erfreute die verspielte Passacaglia durch Reihen von fantasievollen Trillern, die durch alle Stimmen glitten und in das die Schwalben, die an dem warmen Sommerabend im Kirchenraum flogen, mit ihrem Tirilieren einstimmten. Den festlichen Abschluss des Konzerts bildete die strahlende "Toccata in F" von Dieterich Buxtehude (1637-1707).

An diesem Abend zeigten sich die Ziegenhainer Marienkirche und ihre historische Gerhard-Orgel ein weiteres Mal als ein kostbares Kleinod am Rande von Jena, das es zu entdecken gilt.

Passacaglia in g – Noten von Georg Muffat

Georg Muffat, "Passacaglia in g" in historischer Notation (Ausschnitt): aus dem Apparatus Musico-Organisticus, Bayerische Staatsbibliothek München, Signatur M 8128