Der Ziegenhainer Kirchendachstuhl – alt wie ein Baum

19. Juli 2021 von Christoph Rymatzki

Der historische Dachstuhl und die Ziegeldeckung der Marienkirche in Ziegenhain werden in diesem Jahr saniert oder erneuert. Geplant ist im Nachgang auch noch der Kirchturm. Das Architekturbüro Smits + Tandler (Erfurt) leitet die Sanierungsmaßnahmen der Kirchengemeinde Jena und des Sprengels Wenigenjena.

Zerstörte Deckenbalken

Das jahrelang beantragte Bauvorhaben für 370.000 €, finanziert vom Bund, Land Thüringen, dem Jenaer Kirchbauverein und der Kirche wird jetzt umgesetzt. Ziel ist, die verfaulten Balkenköpfe und Sparrenteile bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden und über Langblätter mit neuen Balken statisch sicher zu verbinden. Durch die sich langsam zersetzenden Ziegel aus den 1960er Jahren drang immer wieder Feuchtigkeit in die Dachbereiche ein (z. B. durch Schneefall). All dies bedeutet eine große Gefahr für die Tragfähigkeit des Dachstuhles und für den Innenraum mit dem sanierten Inventar. Der gesamte Dachstuhl wird überprüft, gesichert und neu eingedeckt. Außerdem werden die Schallluken des Turmes erneuert. In einer weiteren Bauphase ist geplant, das Dach des Turmes zu sanieren. Zu den finanziellen Mitteln von Bund, Land und Kirche hat unser Sprengel einen Eigenbeitrag von 15.000 € aufzubringen.

Was möchte diese Baumaßnahme?

Mittelalterliche Bausubstanz erhalten

DendrchronologieDer Dachstuhl zählt zu den ältesten in Thüringen. Holzgutachten belegen die Verwendung von Anfang der 1420er Jahre geschlagenem Holz beim Bau der Marienkirche (Errichtungsurkunde von 1424). Wir haben hier den originalen Dachstuhl des Mittelalters vor uns, der erhalten werden soll. Im Mai 2021 hat Dr. Gottfried Jetschke aus Jena das Ergebnis seiner dendrochronologischen Untersuchung an einem frisch abgesägten Balkenkopf der Kirche vorgelegt. Er stellte fest, dass die Tanne ab 1353 gewachsen war und im Winter 1422/23 zum Bau des Dachstuhls geschlagen wurde. Dass die tragenden Balken des mittelalterlichen Dachstuhls die 600 Jahre überlebt haben, verleiht dem Dachstuhl Seltenheitswert unter den Thüringer Gotteshäusern.

Gemeindeleben ermöglichen

In der Marienkirche finden regelmäßige Gottesdienste statt. Die Ziegenhainer Abendmusiken füllen meistens die gesamte Kirche. Konzerte im Ruinenteil erfreuen sich großen Interesses.  Das Gotteshaus bietet Raum für Seniorentreffen. Ab 2022 werden die Pfadfinder der Gemeinde, Kings Scouts, hier ihren Stützpunkt haben.

Einen einmaligen Ort der Begegnung in neuem Glanz erstrahlen lassen

Zimmerleute und ArchitektDie Kirche bildet eine Station des 2022 zu eröffnenden Pfads der Ottonen vom Ziegenhainer Tal bis zum Fuchsturm. Die Osternachtgottesdienste und das Martinsfest sind jährliche Höhepunkte, zu denen viele Jenaer Bürger nach Ziegenhain pilgern. Hier nehmen die Octavians mittelalterliche Musiken auf, Brautpaare nutzen den Ort für ihre Hochzeiten und die Konfirmanden zum jährlichen Kennenlerntag. Die meisten Trauerfeiern finden hier statt, bevor die Beisetzung auf dem Ziegenhainer Friedhof erfolgt.

Bitte um Unterstützung

Wer zur Deckung des finanziellen Eigenanteils der Dachsanierung etwas beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen: Ev.-Luth. Kirche, Lutherhaus Jena bei der Sparkasse Jena IBAN: DE 8683 0530 3000 0018 0548 BIC: HELADEF1JEN Verwendungszweck: Dachsanierung Ziegenhain.

Vielen Dank, wenn Sie zu dem herausragenden Bauprojekt einen Beitrag leisten!

Marienkirche verhuellt