Dachsanierung an der Marienkirche startet

26. März 2021 von Katharina Bracht

Das Dach der Marienkirche muss gerichtet werden: Die Dachbalken, die aus der Bauzeit stammen und inzwischen 600 Jahre alt sind, müssen saniert und das Dach muss mit Biberschwänzen eingedeckt werden. Daher muss die Marienkirche bis zum Spätsommer geschlossen bleiben! Unsere Gottesdienste finden in dieser Zeit im Ruinenteil statt. Die Veranstaltungsankündigungen auf der Startseite der Marienkirche halten wir stets aktuell.

Marienkirche Ziegenhain eingeruestet

In der ersten Phase 2021 geht es darum, die sich langsam zersetzenden Ziegel zu erneuern, die in letzter Zeit immer mal wieder zu Pfützen im Kirchraum geführt haben und noch dringender: die mit den Jahrhunderten verfaulten Köpfe der Balken, auf denen der gesamte Dachstuhl ruht, stellen eine große Gefahr dar. Diese Balkenköpfe werden saniert und dabei der gesamte Dachstuhl generalsaniert, der zu den ältesten Dachstühlen Thüringens zählt. Baugutachten belegen die Verwendung von 1421 geschlagenem Holz beim Bau der 1424 fertiggestellten Marienkirche, also haben wir hier den originalen Dachstuhl des Mittelalters vor uns, der weitestgehend erhalten werden soll.

Marienkirche Dachstuhl

Zu den vielen Spenden von außen hat auch unser Sprengel einen Eigenbeitrag von 15.000 € aufzubringen, von dem auch im nächsten Jahr das Turmdach und der Turm saniert werden. Alle, denen die Erneuerung des Daches und die Sanierung des Dachstuhles am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen, etwas zum Eigenanteil mit beizutragen.

Spendenkonto: DE86 8305 3030 0000 1805 48, Verwendungszweck: Dachsanierung Ziegenhain